Rundgang in Breitensee
Am 25. Dezember 2003 war ein herrlicher kalter aber sonniger Wintertag, dass ich beschloss, mit der Kamera die nähere Umgebung meiner Wohnung zu erkunden. Da ich an der Grenze von Ottakring wohne, habe ich auch einige Motive in diesem Bezirk gefunden. Nach 1,5 Stunden hatte ich 115 Fotos auf der Platte. Davon habe ich 56 für INet ausgewählt, die ich für sehenswert halte. Als Objektiv verwendete ich ein Sigma 24-135mm/2,8-4,5 und die Kamera war die meiste Zeit auf "P" eingestellt.
 


Winterimpressionen 2004
Der erste Schnee in Wien und das herrliche Winterwetter luden förmlich zu dieser fotografischen Exkursion ein.

 


Landeanflug über Wien
Ich wohne im Westen Wiens und über uns befindet sich die Einflugschneise, die von Zeit zu Zeit von allen Flugzeugen, die aus dem Westen kommen, genützt wird. Ein schöner Frühlingstag und das große Verkehrsaufkommen animierte mich, die Brummer abzulichten. Einige fliegen oft so tief, dass man das ausgefahrene Fahrwerk mit freiem Auge sehen kann.
Das Objektiv war ein Canon EF 75-300 IS USM und als Einstellung wählte ich die Zeitautomatik mit fix eingestellter Blende 11. Der Autofokus mit zentral eingestelltem Sensor ließ mich zu 99% nicht im Stich. Die gegebene Unschärfe ergab sich aus der Bewegung, da ich mich aus dem Fenster beugen musste und fast Überkopf fotografierte. Nachbearbeitet wurde nur die Belichtung und die Schärfe. Die Bilder wurden dann zum optimalen Größenausschnitt zugeschnitten.
 

Besuch im Tiergarten Schönbrunn 2004
Nach längerer Zeit stattete ich dem Schönbrunner Tiergarten wieder einmal einen Besuch ab und musste mit Erstaunen feststellen, wieviel sich hier zum Positiven geändert hat. Am meisten faszinierte mich das Regenwaldhaus. Auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit hatte ich gröbere Probleme mit dem Objektiven, sodass ich eine längere Akklimatisierungsphase in Anspruch nehmen musste. Auch vom neuen Aquarium mit dem gläsernen Tunnel war ich begeistert. Das Non-plus-Ultra war für mich das Becken mit den Quallen.

Winterimpressionen 2005 aus dem Lainzer Tiergarten
Die massiven Schneefälle im Jänner 2005 verwandelten den Lainzer Tiergarten in eine wunderschöne Winterlandschaft.

Bilder von großen und kleinen Vögeln
Meine ersten verwertbaren Bilder mit dem SIGMA 80 - 400 mm mit Bildstabilisator. Alle Fotos wurden aus der freien Hand gemacht. Mit der langen Brennweite und einem Gewicht von über 2 kg kein leichtes Unterfangen, auch mit einem Bildstabilisator. Objektiv hat ein gute Abbildungsleistung, auch bei offener Blende.

 

Schönheit der Tiroler Berge
Unseren Schiurlaub verbrachten wir wie immer im Tiroler Ausserfern, in Biberwier, das auch als Zugspitz Arena bekannt ist. Da der Schnee nur mehr bis Mittags als befahrbarer Untergrund zu gebrauchen war, war genug Zeit um die herrliche Landschaft zu Fuß und mit der Kamera bewaffnet zu durchstreifen.

 

Eisenbahnen in Österreich
In dieser Galerie möchte ich die verschiedensten Eisenbahnzüge in Österreich vorstellen. Die Galerie ist im Aufbau begriffen und von Zeit zu Zeit aktualisiert. Als nächstes steht ein Besuch im Heizhaus Strasshof/NÖ bevor.

 

Saisoneröffnung im Heizhaus Strasshof
Am 24.4.2005 führte ein Sonderzug der Baureihe 4030 vom Westbahnhof nach Strasshof zur Eröffnung der Dampfsaison 2005 und Leistungsschau im Heizhaus, welches ein Eisenbahnmuseum beherbergt.

 

Kärnten 2005 - Und wieder Urlaub bei Freunden
Das Wetter war ja diesen Sommer so abwechslungsreich, dass für allerlei Aktivitäten etwas dabei war. Ausgedehnte
Spaziergänge in der
Natur.
Ein Besuch im
Tierpark Rosegg und auch bein den Wachsfiguren im Schloss Rosegg. Auch ließ ich es mir nicht nehmen
einige kleine barocke Kirchen, wie die in
Feistritz ob Grades, St. Margarethen in Keutschach oder St. Egid in Klagenfurt zu besuchen.
Nach unserem jetzt schon 12. Aufenthalt in Kärnten machten wir auch einen Ausflug zum
Weissensee.
Aber auch in der näheren
Umgebung und in Klagenfurt gab es einiges zu sehen.

Besuch bei Freunden in Linz

Im Spätsommer besuchten wir ein Wochenende lang Freunde in Linz und machten mit ihnen Linz und die Umgebung unsicher. Ob im Stift St. Florian, wo wir das Feurwehrmuseum und die Basilika besuchten oder am Sonntag, wo der Pöstlingberg mit seinen Attraktionen wie die Grottenbahn, die Märchenwelt oder die Wallfahrtskirche auf dem Programm stand.

 

Winterspass 2006 in Tirol

 

Österreichs größte private Modelleisenbahnanlage in Faak am See/Kärnten

Offizielle Homepage des Modellbahnparadieses

Kirchenburg - Propstei- und Wallfahrtskirche Maria Saal

Kärntner Freilichtmuseum in Maria Saal

 

Ein Tag vor dem Vollmond am 9. August 2006

Aufgenommen mit Canon EOS 350D und Sigma 80-400mm.

 

Burgruine Finkenstein

Von der Burgruine hat man an klaren Tagen auch eine gute Sicht auf das Glocknermassiv

 

Skyday Vienna vom 25. - 27.8.2006